Lets Cook

Handkäs mit Birne

Harzer mit Birne auf Vollkornbrot…. Man sieht den Birnensaft auf den Teller laufen.

Dazu passt super ein pochiertes oder Spiegelei

Als Hessin bin ich wie schon erwähnt mit Handkäse und Co aufgewachsen. Dass ich Handkäse mit Musik eher weniger mag, hatte ich bereits erwähnt. Deshalb habe ich mir eine andere Möglichkeit überlegt. Es gibt bereits den Rahm Handkäse -Handkäse ohne Musik- und nun den Harzer mit Birne!

Ich habe 2 Harzer Rollen mit 2 Birnen in Würfel geschnitten und erhitzt. Der Käse schmilzt und wenn er dann abkühlt, wird er wieder fester. Warm auf einem Vollkornbrot mit Avocado ist es eine Geschmacksexplosion!

Zutaten:

  • Harzer Roller
  • Avocado
  • Zwiebel
  • Speck
  • Birnen
  • Vollkornbrot oder Pumpernickel
  • Sprossen zur Deko
  • Optional Salz, Pfeffer und etwas Salted Caramel

Vollkornbrot oder Pumpernickel auf einen Teller legen. Birnen und Harzer Rollen in Würfel schneiden. Zwiebel in halbe Scheiben schneiden und Knoblauch schälen und zerdrücken. In einem Top etwas Butter erhitzen und die Birnen darin erhitzen. In einer Pfanne den Speck anbraten bis er knusprig ist und dann die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben.

Zur Birne kommt nun der Handkäse. Beiden rühren bis die Käse geschmolzen ist. Den Topf zur Seite stellen und die Avocado schneiden. Die Käsemasse auf das Brot geben und etwas verteilen. Avocado darauf fächern und etwas Meersalz oder andere Flocken darauf geben. Den Speck und die Zwiebeln als Topping obendrauf setzen und das ganze Pfeffern. Am besten eine Pfeffermischung.

Ich liebe Radieschen Sprossen on top!

Statt Birne könnt ihr auch Äpfel und Trauben nehmen. Experimentiert ruhig mit unterschiedlichem Obst.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.